Hilfsmittel
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Phase 1 – Vorbereitung und Projektstart
- H1.1 Argumente und Aktivitäten zur Unterstützung des politischen Auftrages Hinweis | 187 KB | PDF
- H1.2 Stakeholderanalyse Methode | 127 KB | PDF
- H1.3 Inhalt einer Projektskizze Hinweis | 88 KB | DOCX
- H1.4a Projektskizze Bulle Beispiel | 308 KB | PDF
- H1.4b Projektskizze Eglisau Beispiel | 164 KB | PDF
- H1.4c Projektskizze Oberwil Beispiel | 227 KB | PDF
- H1.5 Antrag an den Gemeinderat für eine kinder- und jugendpolitische Konzeptentwicklung Beispiel | 186 KB | PDF
- H1.6 Beschreibung der Personen und Personengruppen einer Projektorganisation Hinweis | 162 KB | PDF
- H1.7 Projektorganisation in drei Gemeinden Beispiel | 201 KB | PDF
- H1.8 Themenbereiche eines kinder- und jugendpolitischen Konzepts Hinweis | 442 KB | PDF
- H1.9 Projektzeitplan mit Meilensteinen und Zuständigkeiten Beispiel und Vorlage | 33 KB | XLSX
- H1.10 Kommunikationsaufgaben Hinweis | 125 KB | PDF
- H1.11 Kommunikationsaufgaben Beispiel | 183 KB | PDF
- H1.12 Planung der Mitwirkung Hinweis | 139 KB | PDF
- H1.13 Checkliste zur Planung eines Kick-off-Meetings Hinweis | 172 KB | PDF
- H1.14 Ablaufplan einer Kick-off-Veranstaltung Beispiel | 88 KB | DOCX
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Phase 2 – Bestandsaufnahme und Bedürfniserfassung
- H2.1 Festlegen der Fragestellung, Befragungsgruppen und Methoden Vorschlag zum Vorgehen | 131 KB | PDF
- H2.2 Fragestellungen nach Themenbereichen Beispiel | 159 KB | PDF
- H2.3 Tabelle für die Auswahl der passenden Methoden Hinweis | 211 KB | PDF
- H2.4 Recherche und Dokumentenanalyse Methode und Beispiel | 215 KB | PDF
- H2.5 Quantitative Methoden Methoden und Beispiele | 150 KB | DOCX
- H2.6 Qualitative Methoden mit einzelnen Personen Methoden und Beispiele | 102 KB | DOCX
- H2.7 Qualitative Methoden mit Gruppen Methoden und Beispiele | 510 KB | DOCX
- H2.8 Methodenwahl in verschiedenen Gemeinden Beispiel | 173 KB | PDF
- H2.9 Besonderheiten bei der Befragung von Kindern Hinweis | 160 KB | PDF
- H2.10 Einsatz von digitalen Medien bei der Bestandsaufnahme und Bedürfniserfassung Hinweis | 157 KB | PDF
- H2.11 Detailplanung einer Befragung Hinweis | 125 KB | PDF
- H2.12 Hinweise zu rechtlichen und ethischen Grundsätzen Hinweis | 170 KB | PDF
- H2.13 Vor- und Nachteile der Dokumentationsformen bei qualitativen Befragungen Hinweis | 134 KB | PDF
- H2.14 Befragung von Gruppen Hinweis | 125 KB | PDF
- H2.15 Vorinformation für Befragungen Beispiel | 86 KB | DOCX
- H2.16 Einladungsschreiben für Befragungen Beispiel | 90 KB | DOCX
- H2.17 Informationsschreiben für vermittelnde Dritte Beispiel | 161 KB | PDF
- H2.18 Informationsschreiben für die Eltern bei der Befragung von Minderjährigen in Kindergarten und Schule Beispiel | 88 KB | DOCX
- H2.19 Eröffnung einer Befragung Hinweis | 122 KB | PDF
- H2.20 Eröffnungsphase bei einer Befragung (Autofotografie mit Gruppenbefragung) Beispiel | 127 KB | PDF
- H2.21 Einverständniserklärung für ein Interview Beispiel | 82 KB | DOCX
- H2.22 Qualitätsmerkmale von mündlichen Befragungen Hinweis | 122 KB | PDF
- H2.23 Erinnerungsschreiben für quantitative (Online-)Befragungen Beispiel | 124 KB | PDF
- H2.24 Auswertung und Darstellung von quantitativen Daten Vorschlag zum Vorgehen | 162 KB | PDF
- H2.25a Darstellungsformen der zentralen Ergebnisse der Bestandaufnahme und Bedürfniserfassung Bulle Beispiel | 2.2 MB | PDF
- H2.25b Darstellungsformen der zentralen Ergebnisse der Bestandaufnahme und Bedürfniserfassung Eglisau Beispiel | 29.7 MB | PDF
- H2.26 Auswertung von qualitativen Daten Vorschlag zum Vorgehen | 159 KB | PDF
- H2.27 Kapitelstruktur eines Kinder- und Jugendförderberichts Beispiel | 85 KB | DOCX
- H2.28 Formate zur Informationsweitergabe der Ergebnisse an Befragungsgruppen Beispiel | 377 KB | PDF
- H2.29 Themenspezifische Arbeitshilfen beim Aufbau neuer Angebote 171 KB | PDF
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Phase 3 – Partizipative Konzeptarbeit
- H3.1 Empfehlungen zur Auswahl der mitwirkenden AkteurInnen bei der Konzeptarbeit Hinweis | 122 KB | PDF
- H3.2 Wichtige Tipps zur Mitwirkung von Kindern bei der Konzeptarbeit Hinweis | 151 KB | PDF
- H3.3 Wichtige Tipps zur Mitwirkung von Jugendlichen bei der Konzeptarbeit Hinweis | 150 KB | PDF
- H3.4 Vorbereitung des Grossgruppenanlasses Vorschlag zum Vorgehen | 130 KB | PDF
- H3.5 Save-the-Date und Einladungsschreiben für den Grossgruppenanlass Beispiel | 88 KB | DOCX
- H3.6 Ablaufplanung für einen Grossgruppenanlass Beispiel | 92 KB | DOCX
- H3.7 Methoden zur Entwicklung der Vision und Grundsätze Methoden | 233 KB | PDF
- H3.8 Stärken-Schwächen-Analyse mit der Kärtchen-Methoden Beispiel | 264 KB | PDF
- H3.9 Beispiel Erarbeitung von Zielen und Massnahmen mit der Kärtchen-Methoden Beispiel | 281 KB | PDF
- H3.10 Schreiben des Konzeptentwurfs Vorschlag zum Vorgehen | 123 KB | PDF
- H3.11 Inhalt eines Konzepts Hinweis | 167 KB | PDF
- H3.12 Zielebenen und Massnahmen in einem Konzept Beispiel | 160 KB | PDF
- H3.13 Zielformulierungen Hinweis | 120 KB | PDF
- H3.14a Kinder- und Jugendpolitisches Konzept der Gemeinde Bulle Beispiel | 811 KB | PDF
- H3.14b Kinder- und Jugendpolitisches Konzept der Gemeinde Eglisau Beispiel | 617 KB | PDF
- H3.15 Fachliche Empfehlungen für die kommunale Kinder- und Jugendpolitik 130 KB | PDF
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Phase 4 – Politische Verabschiedung
- H4.1 Einholen von Feedback und Zustimmung von... Hinweis | 129 KB | PDF
- H4.2 Themen der Vorbesprechung des Diskussions- und Beschlussgeschäfts Hinweis | 137 KB | PDF
- H4.3 Einflussfaktoren auf die Terminfestlegung für das Diskussions- und das Beschlussgeschäft... Hinweis | 127 KB | PDF
- H4.4 Antrag an den Gemeinderat für ein Diskussionsgeschäft des Konzepts Beispiel | 131 KB | PDF
- H4.5 Gestaltung der Präsentation und Diskussion während der Gemeinderatssitzung Hinweis | 134 KB | PDF
- H4.6 Antrag an den Gemeinderat für ein Beschlussgeschäft des Konzepts Beispiel | 132 KB | PDF
- H4.7 Checkliste mit Aufgaben zum Projektabschluss Hinweis | 128 KB | PDF